Ralf Görlitz / Bild- und Sportjournalist

Schreiben, layouten, fotografieren - seit 1989 bin ich dem Metier Zeitung verbunden. Zunächst viele Jahre als freier Journalist für die Halterner Zeitung (Ruhr Nachrichten). Später folgte die Ausbildung zum Redakteur durch ein klassisches Volontariat sowie die Arbeit als Sportredakteur für eine kleinere Lokalzeitung im südhessischen Lampertheim (die dem Verlag Rhein Main angegliedert wurde) und die Schwäbische Zeitung in Sigmaringen.

Völlig neue Erfahrungen durfte ich in den letzten Jahren machen: An die Stelle von layouten, schreiben und fotografieren rückten Krabbelgruppe, Geschichten vorlesen und Windeln wechseln. Kurzum: Elternzeit. Seit März 2005 arbeite ich wieder in meinem Beruf, allerdings mit neuer Ausrichtung. Nicht mehr das Schreiben, sondern das Fotografieren steht im Mittelpunkt. Mein Thema ist die Leichtathletik. Und wie zu Beginn meiner journalistischen Tätigkeit arbeite ich wieder freiberuflich.